Über mich


Nach zwei kaufmännischen Ausbildungen und einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und Wirtschaftsingenieur habe ich auf Basis von adäquaten Fortbildungen wie  z. B. Controllerzertifikat, Konzernrechnungslegung, Bilanzierung nach IFRS berufsbegleitend ein mehrjähriges Persönlichkeitstraining in der Schweiz besucht, um somit den Anforderungen als Berater und Führungskraft (corporate behaviour) sowie den Wünschen meiner Kunden als Unternehmensberater Rechnung zu tragen.

In den vergangenen Jahren habe ich meine langjährigen Erfahrungen als Leiter Rechnungswesen/Controlling aktiv in die Implementierung von ERP Systemen sowie in die Einführung und Überführung in SAP S/4 Hana einbringen können. Nachhaltige Unterstützung während der Einführungsphase agiere ich als Schnittstelle zwischen dem operativen Business und dem funktionalen Beratungshaus, um so die geforderten Prozesse dem SAP Standard sicherzustellen.

Auf Wunsch bringe ich alle Aspekte als Prozessdesigner und Unternehmensberater in Ihr Unternehmen ein. Mit meiner Erfahrung als Führungskraft unterstütze ich die Entwicklung der Mitarbeiter zur Fortführung der eingeführten Prozesse.

Auslandeinsätze, sowie die Finanzleitung in einem int. Konzern für prod. Gewerbe und Design von SAP/R3 gestützten Verfahrensabläufen gehören ebenfalls zu meinem Erfahrungsschatz.

Durch erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Konzernen in den Branchen

- Automotive

- produzierendes Gewerbe/Wellpappe

- Marketing

- Medien und Kommunikation 

- Dienstleistung

- Fruchtimport

- Pharmazie

- erneuerbare Energien

- Stahlbau

- Logistik

- Tiernahrung

-Retail

habe ich mein Know-how vervollständigt. Dieses Know-how stelle ich Ihnen zu moderaten Preisen zur Verfügung.